Bild des Wirtshausschildes vom Restaurant Schafräti
Über uns Aktuelles Speisekarte Kontakt/Reservation Öffnungszeiten Lageplan Links e-mail  
                 

Ansicht des Restaurant Schafräti mit Blumen an der Fassade 
Restaurant Schafräti 

Über uns

Im Frühjahr 1981 konnten unsere Eltern Verena und Josef Brülisauer das Restaurant Schafräti käuflich erwerben. Damals hiess es noch offiziell Restaurant Schützenstrasse, nur im Herisauer Volksmund, war es die Schafräti und war eine gewöhnliche «Quartiersbeiz». Im Laufe der Jahre wurde  aus der Schafräti ein gut bürgerliches Speiserestaurant, welches wir im April 2010 übernehmen konnten und mit Stolz weiterführen dürfen. Ohne zu übertreiben, können wir heute sagen, dass unsere Spezialitäten, wie Steaks, Holzhackersteaks, Cordon-Bleu usw. in der weiteren Region bekannt sind.

Bei der Hausfrontrenovation 1998 nahmen unsere Eltern den Namen Schafräti offiziell an und kreierten ein schmiedeisernes Wirtshaussschild, welches an unserer schönen Fassade thront.

Der Begriff «Schafräti» kommt aus dem Appenzeller Dialekt und bedeutet Küchenkasten.

Traditionen, Land und Leute

In Herisau spüren Sie die Verbundenheit der Leute zu Land und Traditionen. Unser Brauchtum mit dem «Öberefahre», den Viehschauen, dem «Zauren» und «Schelleschötte», dem Silvesterchlausen etc. nimmt bei der einheimischen Bevölkerung einen wichtigen Stellenwert ein und macht die Seele des Appenzellerlandes aus. Darauf sind wir mit Recht stolz, müssen diese Besonderheiten aber auch weiterhin pflegen und Sorge dazu tragen.

Ausschnitt aus dem gemalten Alpaufzug an der Fassade

 

© Copyright by Restaurant Schafräti 2011